"Viele Wege führen nach .... Rom".

Bei uns führt jeder Weg nach EUROPA, weil Rom ein Teil  von EUROPA ist.

Europa-Union Bocholt e.V.

Kreisverband in der EUREGIO


Gibt es nicht genug Parteien und Interessensverbände die sich mit EUROPA beschäftigen?
Dabei werden, wie deren Name schon aussagt, eben meist Partikulärinteressen vertreten.
Eine Vertretung der Bürger, ohne einseitige ideologische Scheuklappe und parteiübergreifend,
findet in unserem Verband statt: Die EUROPA-UNION BOCHOLT setzt sich für die Idee als solche
ein und nicht nur zu Wahlkampfzeiten, oder falls neue Glühbirnen europaweit etabliert werden sollen.
Unser Interesse ist bei den Bürgern, der Vielfalt, der Kultur. Wir setzen uns für die europäischen
Werte ein, weil wir wissen, dass Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit Bürgern in ganz EUROPA nutzen.

Unsere Erfolge sind messbar, Stichwort "EUREGIO". Sie erleben es jeden Tag. Es fordert schon echte Anstrengung, sich zurückzuversetzen und sich vorzustellen, wie stark die "Narben der Geschichte", wenige Jahre nach Kriegsende noch brannten. EUROPA - was für uns heute Alltag ist, war damals durchaus mutig, ja sensationell. Selbstverständlich sind heute; eine offene Grenze, uneingeschränkter Reiseverkehr, fast überall ein gleiches Zahlungsmittel und ein freier Warenverkehr ohne Zölle. Aber von höchstem, unschätzbarem Wert bleibt der mehr als 60 Jahre währende Friede im EUROPA der EU.
EUROPA-UNION Deutschland Europäische Bewegung EUROPA-UNION NRW