Vorstand 2015-2017
     gewählt am 05-02-2015 im Medienzentrum Bocholt, Hindenburgstr. 5



Aug. 2006
Vorsitzender des Vorstandes
Peter W. Wahl
Peter W. Wahl ist seit 2003 Mitglied des Kreisverbandes und gehörte seit 2005 dem geschäftsführenden Vorstand der EUROPA-UNION BOCHOLT als Stellvertreter an.
2009 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.
Er brachte politische Erfahrungen mit und sein großes europäisches Engagement führte 2009 dazu, dass ihn der Landesvorsitzende und ehemalige Europaminister-NRW Wolfram Kuschke (MdL) in die Satzungs- und Finanzkommission des Landesvorstandes berief. 2010 folgte er dem Ehrenpräsident Emanuele Mascolo als stellv. Landesvorsitzender nach. Er ist seit 2011 Sprecher der Arbeitgruppe Regionalisierung des NRW Landesverbandes. Peter W. Wahl ist Delegierter auf dem Landeskongress der EUD NRW und Delegierter zum Bundeskongress. Von ihm stammt die Bocholter-Idee zur Veranstaltungsreihe: "Kreativer Dialog".


Foto 2009
Geschäftsführer    
Lukas Kwiatkowski
Lukas Kwiatkowski gehört zum wiederholten Male dem Vorstand der EUROPA-UNION BOCHOLT in verschiedenen aktiven Funktionen an.
In Bocholt gehört er zum Europe-direct informationszentrum. Und hat nach der Niederlegung seines Madates als Stadtverordneter ein wenig mehr Zeit für sein Hobby Europa.

Apr. 2009
Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Thomas Behrens

Der promovierte Aggrar-Ingenieur Dr. Thomas Behrens bringt seine Erfahrung aus Lehre und Europäischer Aktivität ein. Bereits in der Vergangenheit wirkte er hilfreich bei unserem geschätzten Stadt-Archivar Dr. Hans Oppel. Dr. Behrens war bis zu ihrer Ausgliederung an EWIBO 2011, von April 2009 der Ansprechpartner des BOCHOLTER "europa-direct" Informationszentrum, einer Einrichtung der Europäischen Kommission.
<In BOCHOLT eines der 59 Einrichtungen in Deutschland>.

Stellvertretender Vorsitzender
Hans-Rudolf Weber

Rudolf Weber begleitet die Veranstaltungen der EUROPA-UNION BOCHOLT seit Jahren mit seiner Video-Kammera und trägt damit zur Grundlage des neueren Archives bei. Rudolf Weber ist Betriebswirt und Verwaltungsfachangestellter im Bereich Krankenversicherung. Er ist seit 2004 Mitglied des Kreisverbandes; in den geschäftsführenden Vorstand wurde er 2009 berufen; seit 1990 gehört er der Deutsch-Britischen-Gesellschaft und seit 2004 der Deutsch-Französischen-Gesellschaft in BOCHOLT an. Seit September 2009 ist er ebenfalls Mitglied des Vorstandes der DFG. Er arbeitete bereits seit 2005 im erweiterten Vorstand der EUROPA-UNION BOCHOLT mit.
.


Dez. 2013
Schatzmeister
Josef Keizers
Josef Keizers ist erst seit 2014 Mitglied der EUROPA-UNION BOCHOLT hatte aber als Interessent viele Veranstaltungen z.B. den kreativen Dialog besucht. Als Inhaber einer innovativen Firma ist er an Handels- und Wirtschaftspolitik interessiert. Vor der 62. Mitgliederversammlung trat er unserem Verband bei, weil ihm als Unternehmer aus Borken Europa und seine Vorzüge bewust sind.
Schon bald besuchte er Vorstandsitzungen und brachte sich nach Bedarf ein. Die kleinen Kalender Beilagen sind aus dem Hause Keizers; danke.


Schriftführin
Uta Maria Cyprian

Unsere Dame im geschäftsführenden Vorstand ist seit 2013 aktives Mitglied der EUROPA-UNION und half bereits bei einigen Sitzungen als Protokollantin aus. Sie leitet eine Europa-Schule seit '09 , die Hermann-Löns Grundschule (in Gronau-Epe). Als Tochter von Rolf Cyprian, dem langjährigen Bürgermeister von Wettringen und Vorsitzendem der Europa-Union KV Steinfurt, war es ihr ein persönliches Anliegen den Europäischen Gedanken auch im Ehrenamt bei der Europa-Union fortzusetzen. Wir freuen uns an ihrem Engagement in Bocholt.

Uta-Maria Cyprian wurde von der 62. Mitgliederversammlung einstimmig zur Schriftführerin nachgewählt. Und auf der 63. MV bestätigt.



Nov. 2007
1. Ehrenpräsident
Commendatore  Emanuele Mascolo  

Zu unserer großen Freude wurde unser langjähriger Vorsitzender im April 09 für seine Verdienste um EUROPA mit dem Bundesverdienstkreuz a.B. ausgezeichnet.
Im August 09 wurde ihm durch Konsulin Dr. Russo der höchsten zivile Verdienstorden der Republik Italien "Grande Ufficiale" verliehen.
Seit 95 ist er ehrenamtlich Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Bocholt.
Von 96 bis 2010 war er stellvertretender Landes-Vorsitzender der EUROPA-UNION DEUTSCHLAND Europäische Bewegung NRW und Delegierter EUD Bundesausschuss.
Seine Bemühungen trugen maßgeblich zur Größe und Stärke des Kreisverbandes bei. Von ihm stammen die Ideen zur Verleihung des Bocholter EUROPA-Preises und die Bocholter EUROPA-GESPRÄCHE, bei denen sich Mitgliedsländer der EU und neue Beitrittskandidaten vorstellen können.

Mitglieder des Beitrates der EUROPA-UNION BOCHOLT sind:
Hr. Karl-Heinz Bollmann (Direktor der Stadtsparkasse BOCHOLT)
Hr. OStD. Wilfried Flüchter (EUROPA-SCHULE Marien-Gymnasium)
Hr. Herbert Kleinmann (Vorstand der Volksbank Bocholt e.G.)
Hr. Hans-Martin Nebe (RA & Notar a.D.)
Hr. Dr. Sven Pastoors (Inovationsberater)
Hr. Johannes Röring MdB (Landwirtschaftspräsident)
Fr. Heike Schoo (Kulturdezernentin der Stadt BOCHOLT)
Mitglieder des erweiterten Vorstandes KV EUROPA-UNION BOCHOLT sind:
Fr. Juliana Berger
Fr. Annemarie Bhattacharya
Hr. Reiner Bones (stellvertretender Bürgermeister)
Fr. Christel Feldhaar (Ehrenbürgermeisterin)
Fr. Stefani Gertler-Martens
Hr. Karl-Gerd Geßner
Hr. Heiko Großkopf
Fr. Elisabeth Kroesen (stellvertretende Bürgermeisterin)
Hr. Jan C. Lammers
Hr. Michael Lemke
Hr. Prof. Ragnar Leunig
Hr. Juan Lopez-Casanava
Dr, Dimitrios Macheras
Fr. Angelika Mertens
Hr. Ivan Mihali
Hr. Peter Nebelo (Bürgermeister der Stadt BOCHOLT)
Fr. Ruth Rümping
Hr. Christian Strauß
Fr. Petra Taubach
Hr. Alfons Tepasse
Delegierte zur Landesversammlung Europa-Union NRW:
Hr. Peter W. Wahl (Kraft Amtes als stellv. Vorsitzender EU LV NRW)
Fr. Stefani Gertler-Martens (als Mitgl. im Landesvorstand)
Hr. Dr. Thomas Behrens
Hr. Lukas Kwiatkowski
Fr. Juliana Berger
Hr. Grand. Uff. Emanuele Mascolo (erster Ersatzdelegierter)