Febr-2014


Laudatio hält
Landrat a.D.
Gerd Wiesmann


Ehrung auf der 64. Mitgliederversammlung

  Ehrenpräsident der EUROPA-UNION BOCHOLT
gewählt auf der 64. Mitgliederversammlung am 25.02.2016
Prof. Ragnar Leunig  (* 1937)
Vorsitzender des Vorstandes von 1976-1983
 


Febr-2014


30-04-2009
Die Laudatio hält Landrat Gerd Wiesmann


Grande Ufficiale
Münster 08-2009
mit Konsulin Russo

 
Ehrenpräsident der EUROPA-UNION BOCHOLT
gewählt auf der 57. Mitgliederversammlung am 30.11.2009
Commendatore Emanuele Mascolo  (* 1938)
Vorsitzender des Vorstandes von 1994-2009

Emanuele Mascolo leitete die EUROPA-UNION BOCHOLT von 1994 bis 2009.

Sein Eintritt in die EUROPA-UNION war ihm 1972 als Italiener Herzenssache, sein Engagement führte ihn rasch in den Vorstand. Zwei der drei Landesversammlungen in BOCHOLT (1992+2002) und den JEF-Kongress (Junge Europäische Föderalisten) 1994 wurden dank seiner Mitwirkung und unter seiner Führung veranstaltet. Seinem unermüdlichen Einsatz verdankt der Verband seine Bedeutung in NRW und seinen Mitgliederaufschwung Anfangs der 90-er Jahre. Dies führte Emanuele auch in den Landesvorstand; seit 1996 ist er stellvertretender Landes-Vorsitzender der EUROPA-UNION DEUTSCHLAND - Europäische Bewegung NRW und Delegierter auf dem Bundesausschuss der EUD.
Neben den ca. 200 durch ihn geworbenen neuen Mitgliedern für die EUROPA-UNION bescherte er dem Kreisverband BOCHOLT viele interessante Veranstaltungsformen, welche unseren Verband weit über die Grenzen BOCHOLTs hinaus bekannt gemacht haben: der EUROPA-PREIS, die EURO-TAUSCHBÖRSE und die herausragenden EUROPA-GESPRÄCHE, bei denen sich Mitgliedsländer der EU und neue EU-Beitrittskandidaten vorstellen können.
Zu unserer großen Freude wurde unser langjähriger Vorsitzender im April 2009 für seine Verdienste um EUROPA mit dem Bundesverdienstkreuz a.B. ausgezeichnet.
Es folgte im August 2009 die Verleihung des höchsten zivilen Verdienstordens der Republik Italien "Grande Ufficiale" durch Konsulin Dr. Russo in der Wilhelms-Universität zu Münster.
Als Gründer 1968 führt er seit über 41 Jahren den Italia-Club "Brüderlichkeit" als Präsident an. Ebenfalls rief er die Europaliste für den städtischen Ausländerbeirat 1994 ins Leben. Seit 1995 ist er ehrenamtlich Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Bocholt.

 


ca. 1993

 
Ehrenvorsitzender der EUROPA-UNION BOCHOLT
gewählt auf der Mitgliederversammlung vom 22.05.1973
Dipl.-Ing. Hans Elsinghorst (* 1915 - 1995 †)
Vorsitzender des Vorstandes von 1952-1973
 


Mai-1997




 
In Gedenken an einen großen EUROPÄER
Dr. Peter Leibenguth-Nordmann  ( * 1942 - 2004 †)
1/4 Jahrhundert Geschäftsführer des Vorstandes, von 1977-2001